Mobilnummer: 0173 – 513 78 58

Mail: s-rupprecht@hotmail.de

Guten Tag, servus und hallo!

Ich liebe die Natur, den Wald, die Tiere und bringe Menschen mit großer Begeisterung Schönes näher  von Kunst über Kultur bis zur Natur.

Im Museum, in Galerien, in Schlossparks und Herrenhausgärten und auch im Wald trifft man mich an.
Während es in Kultureinrichtungen um Wissensvermittlung geht, ist im Wald mein Wunsch, den Menschen in die vollkommene Entspannung zu führen.

Einmal nichts lernen wollen – nur genießen. Einmal nichts verstehen müssen – nur entspannen. Das ist das Ziel beim Waldbaden (japan. Shinrin Yoku). Und das Sein im Hier und Jetzt. Waldbaden, das man in Japan schon seit den Achtzigerjahren kennt und schätzt, ist offiziell als Gesundheitsprävention anerkannt.

Beim Waldbaden  dem Baden in der Atmosphäre des Waldes  streichelt man nicht nur seine Seele, sondern gerne auch mal einen Baum oder ein Stück Rinde oder ein Blatt. Man konzentriert sich auf den Duft von Tannennadeln oder Erde. Man hört auf das Zwitschern der Vögel, auf das Rauschen der Blätter. Man schaut einmal ganz genau hin, in aller Ruhe und in aller Stille.

Stille, Entschleunigung, Entspannung. Das sind die Ziele und zugleich die Werkzeuge beim Waldbaden.

Probiert es gerne einmal aus. Nichts muss, alles darf sein …

Neugierig geworden?

Dann freue ich mich schon jetzt auf Euch!

Waldgrüße

Eure Susanne